UVM Energiekreis | Beleuchtung in Unternehmen: Mit LED einfach Energiekosten sparen und Ergonomie steigern

Energie Kreis Logo 2016

Die Vorteile von LED-Beleuchtung sind enorm: Fast so schnell wie bei Computern und Co. schreitet die Entwicklung immer besserer und leistungsfähigerer LED voran. In Privathaushalten haben sich LED-Leuchten längst durchgesetzt. Aber auch immer mehr Unternehmen suchen nach Alternativen für alte Beleuchtungssysteme.

Denn mit einer LED Beleuchtung kann man im Vergleich zu einer mit einer Glühlampe betriebenen Leuchte bis zu 90 Prozent Energie sparen. LEDs haben desweiteren den Vorteil, dass sie stoß- und schaltfest sind, viel weniger Wärme entwickeln als andere Leuchtmittel und je nach Bauart eine Lebensdauer von 20.000 bis 50.000 Stunden haben.

Sie werden an diesem Abend erfahren, welche Beleuchtungstechnologien sich aktuell auf dem Markt befinden und anhand von Wirtschaftlichkeitsberechnungen erkennen, wann sich eine Umstellung auf LED lohnt. Außerdem werden alle Aspekte der Lichtplanung und der positiven Auswirkungen auf die Ergonomie und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz erläutert.

WANN:

Donnerstag 28. September 2017 | 18:30 – 21:00 Uhr

WO:

Relais & Châteaux Park-Hotel Egerner Höfe
Aribostraße 19
83700 Rottach-Egern

WER:

Torsten Hegener und Carsten Geilker
LEDVANCE GmbH

Jörg Urso
LEDoptix GmbH

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, an einer Hotelführung durch Hoteldirektor Maximilian Manzenrieder teilzunehmen. Sie erfahren dabei aus erster Hand, wie das Unternehmen in den vergangenen Jahren seine Energieeffizienz deutlich steigern konnte.

Anmeldung bitte per Email an mail@unternehmerverband-miesbach.de

In Zusammenarbeit mit: Energiewende Oberland e.V.